Innovationen

Digitales Röntgen

Umweltfreundliches, strahlungsarmes digitales Röntgen erfüllt höchste Ansprüche an moderne Praxisausstattung.

Damit sind insbesondere bei speziellen Fragestellungen Detailvergrösserungen und Kontrastierungen möglich

Was ist die apdT (antimikrobielle photodynamische Therapie)?

Die apdT stellt momentan die innovativste Möglichkeit dar, Bakterien abzutöten. Die beiden häufigsten anzutreffenden Erkrankungen in der Zahnmedizin sind bakterielle Infektionserkrankungen ( Karies und Parodontitis ).

Dazu werden Bakterien selektiv mit einem Farbstoff angefärbt und anschliessend mit gebündelter Lichtenergie ( Laserenergie ) gezielt abgetötet. Die Methode hat keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen und kann beliebig oft wiederholt werden. Wir setzen sie zur Zeit ein, um resistente Zahnbetterkrankungen ( Parodontalerkrankungen ) zu behandeln und um bakteriell infizierte Wurzelkanäle zu sterilisieren.

Glasfasermaterial

Mit Hilfe von Glasfaserstiften lassen sich stark zerstörte, nervtote Zähne stabilisieren. Dazu werden die Stifte im Wurzelkanal adhäsiv verankert. Durch diesen adhäsiven Verbund werden auf den Zahn einwirkende Kaukräfte physiologisch auf die Zahnwurzel weitergeleitet. Damit verringert sich das Risiko einer Fraktur der Wurzel. Neben dem ästhetischen Vorteil gegenüber metallischen Stiften entfällt ausserdem das Korrosionsrisiko.

Intraoralkamera

Mit Hilfe der Intraoralkamera lassen sich unterschiedliche pathologische Sachverhalte in der Mundhöhle an schwer einsehbaren Regionen gut darstellen und am Bildschirm verfolgen. Sie wird dadurch zum unverzichtbaren Hilfsmittel in der Diagnostik  von Mund-, Zahn- und Kieferkrankheiten.